Samstag 20.10.2007

Nach einer Nacht in in Memphis geht es heute zurück nach St. Louis. Am Vormittag bestand für Interessierte die Möglichkeit, das Landhaus von Elvis, Graceland, zu besuchen. Wir haben dort eine eineinhalbstündige Tour durch sein Haus, die Nebengebäude udn den Garten gebucht. Man sieht die Einrichtung der 70er Jahre und bekommt über Audioeinspielungen einen Eindruck seines Lebens. Selbstverständlich sind auch seine Goldenen und Platin Platten ausgestellt und viele Requisiten seiner Kariere. Zum Schluß kommt man dann am Grab von Elvis, seinen Eltern und seiner Großmutter vorbei. Drumherum gibt es selbstverständlich den unvermeidbaren Rummel, Andenkenshops und Elvis, Elvis, Elvis. Alles in allem aber eine interessante Tour.

Mit 20 Minuten Verspätung sind wir dann von Graceland abgefahren, um den Rest der Truppe am Hotel abzuholen. „Back on the road“ sahen wir Baumwoll-, Reis- und Sojafelder. Mac wies uns auf ein großes Problem der Farmer hin: Viele vorbeifahrende Autofahrer werfen einfach ihren Plastikmüll aus dem Wagenfenster und dieser gelangt dann in die Erntemaschinen. Toll…

Die Unmengen an Müll, die hier überall produziert werden, sind so wie so einfach gigantisch. Plastikbecher für den Kaffee beim Frühstück im Hotel, Plastikbecher für die Cola während der happy hour und genauso auch Plastikgabeln für den Dip sind normal. Auch wenn wir von den Kirchengemeinden zum anschließenden Essen eingeladen wurden, standen immer riesige Mülleimer bereit, um den ganzen Plastikmüll aufzunehmen, der anfiel. Becher nachfüllen, wenn man eine weitere Limonade wollte? Nein, neuer Becher mit neuem Eis!

Ach ja und dann wies Mac auch noch darauf hin dass hier Catfish geangelt wird. Bei der anschließenden Mittagspause hat Petra dann auch gleich einmal diese lokale Spezialität probiert und festgestellt, dass er lecker ist, fest im Fleisch und leicht erdig schmeckend.

Gegend 19:30 Uhr waren wir dann wieder im Hotel in St. Louis, das wir ja schon von unserem ersten Aufenthalt hier kennen. Nachdem wir kurz auf den Zimmern waren, haben wir uns um 20 Uhr in der Lobby getroffen, um noch einmal den nächsten Tag intensiv zu besprechen. Beim anschließenden Gespräch in der Hotelbar ging das dann auch noch weiter.

Morgen werden wir, entgegen der ersten Planung, nur einen Gottesdienst in Waynes Gemeinde mitfeiern. Anschließend fahren wir dann 3,5 Stunden nach Kansas, geben dort auch einen Konzertgottesdienst und werden dann in der Nacht wieder hier sein.